Wie wirkt Hypnose? 2020-09-22T14:22:10+00:00

Project Description

Hypnose ist eine Methode, um die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Vorstellung oder einen Gedanken zu fokussieren; gleichzeitig werden äußere und innere Wahrnehmungen wie störende Umweltreize oder Schmerzen ausgeblendet. Eine hypnotisierte Person ist vollkommen absorbiert in innere Bilder, seien es Erinnerungen, Vorstellungen von körperlichen Heilungsprozessen oder veränderten Verhaltensweisen. In hypnotischer Trance erlebt man einen veränderten Bewusstseinszustand, in dem das Alltagsdenken und die Wahrnehmung der eigenen Person in den Hintergrund treten. Dadurch fallen die üblichen Kriterien und Bewertungen („Kann ich das? Soll ich das? Hab ich das schon mal gemacht? Wie geht das aus? Was sagen die anderen?“ usw.) weg, und Inhalte können neu verknüpft und anders bewertet werden.

Es werden Erfahrungen einbezogen, die einem im normalen Denken gar nicht einfallen würden (z.B. Kindheitserinnerungen), weil sie zu weit weg erscheinen, aber doch zu einer neuen Sichtweise etwas Interessantes beitragen. Gleichzeitig besteht eine größere Durchlässigkeit zu körperlichen Vorgängen, so dass das Imaginieren innerer Bilder physiologische Reaktionen fördern können. Und es besteht eine Offenheit für Suggestionen, die vom Hypnotiseur geäußert werden. In diesem Zustand größerer Durchlässigkeit und Suggestibilität können Verhaltensmuster unterbrochen (z.B. Rauchen), emotionale Blockaden aufgelöst (z.B. Depression) und die Heilung körperlicher Leiden in Gang gesetzt werden (z.B. Migräne).

AUTOR

 PROF. DR. DIRK REVENSTORF, DIPL.-PSYCH.
PROF. DR. DIRK REVENSTORF, DIPL.-PSYCH. Professor für klinische Psychologie an der Universität Tübingen
  • Ausbilder für klinische Hypnose der Milton Erickson Gesellschaft (M.E.G.)
  • Leiter der M.E.G.-Regionalstelle Tübingen
  • 1984 bis 1996: 1. Vorsitzender der M.E.G.
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der M.E.G
  • Autor mehrerer Bücher

M.E.G. Tübingen

M.E.G. Hypnose (Wiss. Beirat)

„In hypnotischer Trance erlebt man einen veränderten Bewusstseinszustand, in dem das Alltagsdenken und die Wahrnehmung der eigenen Person in den Hintergrund treten.“

Erfahren Sie mehr über Hypnose