Matthias Nörtemann über Psychiatrie, Psychosomatik und Hypnotherapie

Dr. Matthias Nörtemann machte nach seinem Medizinstudium die Facharztausbildung für Psychiatrie und Psychosomatik. Heute ist er Chefarzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der München Klinik Harlaching. Zusätzlich betätigt sich Matthias Nörtemann selbstständig als Coach und Mentaltrainer. Seit einigen Jahren ist er auch im Vorstand der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose (M.E.G.). Sein Schwerpunkt liegt vor allem bei der Nachwuchsförderung.

In dieser Interviewfolge erfährst du:

  • Wie es dazu kam, dass Matthias Nörtemann in der Psychiatrie zu arbeiten begonnen hat.
  • Was Matthias an der Hypnotherapie unter anderem besonders schätzt.
  • Durch welch besondere Selbsterfahrung Matthias zur Hypnotherapie gekommen ist.
  • Wie die Hypnotherapie ihm dabei geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Warum gerade Hypnotherapie besser an unsere unbewussten Steuerungsmuster im Nervensystem (z.B. sich Zigaretten kaufen, obwohl man sich gerade vorgenommen hat, damit aufzuhören) rankommt.
  • Wie sich seine Haltung gegenüber Patienten verändert hat, seit er die Hypnotherapie kennt und wie er das Thema “Bauchgefühl in der Therapie” sieht.
  • Mit welchen Bereichen in der Psychotherapie er sich gerade besonders auseinandersetzt u.v.m.

Ressourcen:

Klicke auf Inhalt laden, um das Interview jetzt zu hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

>