Hypnose bei Stress

Hypnose bei Stress 2018-06-14T11:41:17+00:00

Project Description

Zu einer problematischen Stressreaktion kommt es, wenn jemand unter starkem Druck steht, sich überfordert fühlt und fürchtet anstehende Aufgaben und Situationen nicht ausreichend meistern zu können. Ob Zeit- und Entscheidungsdruck, eine wichtige Präsentation, ein öffentlicher Auftritt, eine Verhandlung mit einem wichtigen Kunden, oder was auch immer. Fehlt nun der Zugang zu den eigenen Fähigkeiten und die notwendige Flexibilität für ein erfolgversprechendes Vorgehen, dann setzten sich destruktive und fehlgeleitete Denk- und Verhaltensmuster durch.

Man befindet sich aus Sicht der Hypnotherapie dann in einer „negativen Selbsthypnose“. Im Kopf läuft ein Hintergrundprogramm mit misserfolgsorientierten inneren Sätzen ab (z.B. „Ich werde versagen“), und Versagenserlebnisse werden wie im Film abgespielt. Diese sind oft nicht bewusst und äußern sich in eingeengter Wahrnehmung, Fokussierung auf Negatives, einer Art Tunnelblick und hoher körperlicher Anspannung. Stress bestimmt nun das Erleben und ist bewusst kaum beeinflussbar. Die übermäßige Stressantwort des Organismus zeigt sich kurzfristig in Symptomen wie hoher Anspannung, Angstreaktionen, Panikgefühle und Unruhezustände mit unmittelbarer Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Derart länger anhaltendende Stressreaktionen führen leicht zu körperlichen Erkrankungen und Schmerzzuständen, zu psychischen Überlastungsreaktionen wie Burnout und depressiven Reaktionen und können Heilungsprozesse vorhandener Krankheiten erschweren.

In einer hypnotherapeutischen Behandlung kann im Zustand der Trance Zugang zu zieldienlichen unbewussten Lösungsmöglichkeiten und Ressourcen, zu unterstützenden Sichtweisen, hilfreichen Fähigkeiten und Erfahrungen gefunden werden. Diese werden mit der Stresssituation in Verbindung gebracht und eine neue Art effektiver Bewältigung angeregt. Bisherige Stressfaktoren und Stresssymptome können so sogar als unmittelbare Auslöser von Fähigkeiten und Ressourcen werden. Diese stellen die Energie und Handlungsfähigkeit für eine optimale Leistung bereit. Die Betroffenen lernen über die Technik der Selbsthypnose ihre Kompetenzmuster zu aktivieren und können so unterschiedlichste Situationen erfolgreich gestalten. Ziel ist dabei auch eine Stärkung gesundheitsförderlicher Stressresistenz und Resilienz.

AUTOR

DR.RER.NAT. REINHOLD ZEYER, DIPL.-PSYCH.
DR.RER.NAT. REINHOLD ZEYER, DIPL.-PSYCH.Psychologischer Psychotherapeut
  • Ausbilder der Milton Erickson Gesellschaft (M.E.G.) für Klinische Hypnose und Hypnosystemische Kommunikation nach Milton H. Erickson
  • Ausbildungsleiter des Curriculums „KomHyp – Hypnosystemische Kommunikation nach Milton Erickson“ an der MEG-Regionalstelle in Tübingen
  • Autor mehrerer Bücher: Hypnotherapeutische Strategien bei akutem und chronischem Stress

„Hypnose ist die Kunst, jemand mit Hilfe der Vorstellungskraft in eine „alternative“ Wirklichkeit zu führen...“

Erfahren Sie mehr über Hypnose