Der Hypnose Blog der Milton H. Erickson Gesellschaft

Interviews, Artikel und Videos über Klinische Hypnose, Psychotherapie und gesellschaftlichen Wandel.

Wir veröffentlichen zwei neue Beiträge pro Monat. Registriere dich für unseren Blog-Newsletter,
um von uns benachrichtigt zu werden, sobald ein neuer Artikel erscheint.

Der Hypnose Blog der Milton H. Erickson Gesellschaft

Interviews, Artikel und Videos über klinische Hypnose, Psychotherapie und gesellschaftlichen Wandel.

Neue Artikel:

Neue Artikel:

Maria Schnell mit einer Trance, die in einer Zeit der verschlossenen äußeren Welt den Blick auf den Reichtum deiner inneren Welt öffnet

In dieser Trance suchst du einen Garten der Zuversicht auf. Forme unterstützende Bilder und tauche in deinen inneren Erfahrungsreichtum ein. Maria Schnell ist Psychologische Psychotherapeutin (Hypnotherapie, systemische Paar- und Familientherapie und Verhaltenstherapie) in Berlin, Ausbilderin und Supervisorin für klinische Hypnose und Leiterin der M.E.G.- Regionalstelle Berlin-IfHE. Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von

Jetzt lesen

Hypnose in Filmen. Was ist dran und was nicht? 🎬🍿

Komm her und setze Dich zu mir. Bitte. Nur für eine kleine Weile. Dankeschön.   Fühlst Du Dich wohl, ja?   Möchtest Du wissen, wie es funktioniert?   Du fühlst dich sehr müde… So beginnt eine der gruseligsten Hypnose-Szenen im renommierten Film „Get Out“.Tatsächlich möchte ich Dich mitnehmen auf eine Reise durch die Inszenierungen von Hypnose in Filmen. Welche

Jetzt lesen

Therapie ist intuitiv – Wenn Geschichten den Horizont erweitern

Sia und ich saßen gerade in einem Café. Es war noch relativ früh am Morgen. Es war einer der seltenen Momente, die wir uns gönnten, obwohl eigentlich noch viel zu viel auf dem Schreibtisch liegt. Und während wir auf unser Frühstück warteten, kamen wir nach einem kurzen Small-Talk relativ schnell zum Eingemachten.Bei unserem Gespräch ging

Jetzt lesen

Was heißt Systemische Psychotherapie? Und wie kommt es zum Hypnosystemischen?

Anne M. Lang Seit Juni 2020 ist Systemische Therapie als Richtlinienverfahren im Gesundheitssystem zugelassen. Zuvor war sie 2008 wissenschaftlich anerkannt worden und ist seit 1980 in Deutschland vertreten. Psychologen in ihrer Ausbildung zur Approbation als Psychologischer Psychotherapeut können diese nun als Fachkunde wählen. Damit wächst die erste Psychotherapeuten-Generation nach dem Psychotherapeutengesetz 1999 heran, die Systemische Psychotherapie auch

Jetzt lesen

Depression – wenn der albanische Adler das Fliegen verlernt

„Es ist schön, depressiv zu sein.“ Ich bin in Seattle, habe gerade mal eine halbe Stunde Zeit, bevor ich wieder zurück zum Flughafen muss. Ich sitze in einem gemütlichen Ledersessel in Mark Jensens Büro. Ich muss grinsen, als er den Satz wiederholt. „Es ist wirklich schön, ab und zu depressiv zu sein.“Nachdem ich mich von

Jetzt lesen

Von der Magie des Bruchs: Informationen mit Unterschieds-Potential

Einer der großen Bereiche der Psychotherapieforschung ist die Wirksamkeitsforschung: „Wie wirkt Psychotherapie?“. Und das scheint nicht ohne Berechtigung so zu sein. Wüssten wir, was und wie in Therapie und Beratung wirkt und zu einem „sicheren Erfolg“ führt, so wäre unsere Arbeit sicherlich ein ganzes Stück einfacher. Vielleicht auch langweiliger, weil dem individuellen Moment der Begegnung

Jetzt lesen

Seite  [tcb_pagination_current_page] von  [tcb_pagination_total_pages]

Nachruf Harald Krutiak

Aus traurigem Anlass geht es hier zum Nachruf der Hypnose-Gesellschaften zum Tod von Harald Krutiak.

Corona-Spendenkonto der M.E.G.

Unterstütze unsere Arbeit:

IBAN DE05 7015 0000 0000 3114 49
BIC: SSKMDEMM 
Stichwort „Corona“

Klicke hier, um zu den Selbstfürsorge-Trancen zu gelangen: 

Abonniere unseren Podcast auf iTunes oder Spotify.