Matthias Hornschuh: Emotionen in Tönen – Wie Filmmusik unsere Psyche berührt

Heute zu Gast ist Matthias Hornschuh. Er ist Komponist, Musiker und Musikwissenschaftler und hat bereits für Filme in Kino und Fernsehen, für Serien, Dokumentationen, Hörspiele und für das Theater Musik geschrieben. Er ist vor allem für seine Fähigkeit bekannt, die emotionale Tiefe und die erzählerische Wirkung von Filmen und Fernsehsendungen zu verstärken. Neben seiner Arbeit in der Filmindustrie engagiert er sich als Sprecher der Kreativen in der Initiative Urheberrecht, um Kunstschaffenden weiterhin zu ermöglichen, von ihrer Kunst leben zu können. Das Interview wurde während der M.E.G.-Tagung 2023 in Kassel aufgenommen.

In dieser Interviewfolge erfährst du:

  • Wie es dazu kam, dass Matthias Filmmusikkomponist wurde.
  • Was er Menschen rät, die ihn fragen, ob sie ein Studium im Kulturbereich absolvieren sollen.
  • Was Filmmusik komponieren mit angewandter Psychologie zu tun hat.
  • Welche Wirkungen Filme und Filmmusik auf Menschen haben können.
  • Wie Film und die dazugehörige Musik bei kollektivem Trauma helfen können.
  • Was Matthias über “Gute-Stimmung-Playlists” denkt.
  • Wie KI-Therapietools klassische Psychotherapie  marginalisieren könnte.
  • uvm.

Ich wünsche dir viele Erkenntnisse und Anregungen beim Zuhören!

Klicke auf Inhalt laden, um das Interview jetzt zu hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

>