Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen 2018-03-08T17:11:58+00:00

Project Description

Hypnose und hypnotherapeutische Methoden sind für die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen sehr geeignet, weil sie komprimiert und auf mehreren Ebenen gleichzeitig wirken sowie auf jede Person, Situation und Familie zugeschnitten werden können.

Die Einzeltherapie sollte immer mit Elternberatung und Familiensitzungen kombiniert werden. Hypnose wird sowohl in der Somatik und Psychosomatik (z.B. Schmerzkontrolle, Wundheilung) als auch in der Psychotherapie angewendet (z.B. bei Ängsten, Schulverweigerung, Psychotraumatisierung, zur Kontrolle von Wutausbrüchen, zur Identitätsfindung und Erhöhung des Selbstvertrauens). Mit Hypnose kann gezielt oder offen/metaphorisch gearbeitet werden, sie kann allgemein zur Stärkung der Ressourcen oder auf ein Problem bezogen eingesetzt werden.

Folgende Punkte sind gerade in der Kinderhypnotherapie besonders wichtig:

  • Die Therapie soll an das Individuum (Kind oder Jugendliche/r) und dessen Entwicklungsstand, die Familie und an die Situation angepasst werden, d.h. massgeschneidert sein (engl. „Tailoring“).
  • Mit Hypnose soll bei Kindern und Jugendlichen komprimiert, so kurz wie möglich und so lang wie nötig, gearbeitet werden.
  • Die Eltern und die Familie werden in die Psychotherapie einbezogen.
  • Hypnose erfolgt vor allem im Einzelsetting.
  • Da Hypnose auch negative Auswirkungen zur Folge haben kann, muss die Hypnotherapeutin oder der Hypnotherapeut über eine qualifizierte Ausbildung verfügen. Besonders bei der Arbeit mit jungen Klienten und Klientinnen soll sehr achtsam mit dem Thema Macht und Beeinflussung umgegangen werden.
  • Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch ihre Eltern sollen entsprechend ihrer Rolle, ihrem Entwicklungsstand und ihren Fähigkeiten Verantwortung übernehmen.
  • Kinder und Jugendliche sollen Kontrolle über ihren Bewusstseinszustand, und damit sowohl über positive als auch negative Trancezustände, gewinnen.
  • Kinder und Jugendliche werden in ihrer Kritikfähigkeit und Selbstwahrnehmung gestärkt.
  • Die Klienten sollen die Bewusstseinszustände Trance und Hier-und-Jetzt-Zustand und Realität und Vorstellung unterscheiden können. Sollten diese Fähigkeiten noch nicht ausgebildet sein, werden sie im therapeutischen Prozess dazu hingeführt.
  • Die Anwendung der Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen kann in allen Bereichen der Psychotherapie erfolgen, besonders aber bei Ängsten, Psychotraumatisierung, Zwängen, Kontrolle von Wutausbrüchen, kreisenden Gedanken, Gewinnung von Selbstvertrauen und zur Stärkung der Ressourcen.
  • Die Kinder und Jugendlichen sollen Selbstständigkeit gewinnen in der Anwendung der Hypnose, z.B. mit Selbsthypnose und allgemein beim Meistern ihrer Lebensaufgaben.

AUTOR

SUSY SIGNER FISCHER, LIC.PHIL.
SUSY SIGNER FISCHER, LIC.PHIL.Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und Kinder- und Jugendpsychologie FSP
  • Ausbilderin der Milton Erickson Gesellschaft (M.E.G.) für Hypnosystemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Mitgründerin der Gesellschaft für Klinische Hypnose Schweiz (Ghyps)

Gesellschaft für Klinische Hypnose Schweiz

Susy Signer

„Die Einzeltherapie sollte immer mit Elternberatung und Familiensitzungen kombiniert werden.“..“

Erfahren Sie mehr über Hypnose