Woran erkenne ich seriöse Hypnose?

Woran erkenne ich seriöse Hypnose? 2018-03-07T17:35:03+00:00

Project Description

Diese Frage stellt man sich natürlich als Patient, der nach einer hypnotherapeutischen Behandlung sucht. Und dies völlig zu Recht, wenn man etwa im Internet sieht, wie viele fragwürdige Therapieangebote dort zu finden sind. Was ist nun eine seriöse Hypnotherapeutin, ein seriöser Hypnotherapeut? Zunächst geht es um die fachliche Kompetenz. Verfügt mein Therapeut über eine Ausbildung, die ihn fachlich in die Lage versetzt, mich nach geltenden klinischen Standards angemessen und kompetent zu behandeln?

Dies setzt in der Regel ein universitäres Studium in Psychologie, Medizin, Zahnmedizin oder Sozialwesen und weiterhin eine entsprechende psychotherapeutische und hypnotherapeutische Zusatzausbildung voraus. Im Falle der Behandlung von Kindern und Jugendlichen wäre zu fragen, ob neben einer seriösen Ausbildung in Hypnotherapie eine gesetzlich anerkannte Zulassung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut vorliegt.

Nun wird man als Laie die Kompetenz eines Therapeuten nicht so ohne weiteres einschätzen können. Deswegen rate ich Ihnen, den Service der seriösen Hypnosegesellschaften in Deutschland in Anspruch zu nehmen, die auf Ihren Webseiten unter anderem Therapeutenlisten und entsprechende Suchmaschinen führen, auf denen Sie nach Hypno-Therapeuten in Ihrer Nähe suchen können. Weitere Institutionen, die Sie bei Ihrer Suche unterstützen können, sind die Landespsychotherapeutenkammern (zu finden unter www.bptk.de), die Landesärztekammern (zu finden unter www.bundesaerztekammer.de) oder auch Ihre Krankenkasse.

Neben der fachlichen Kompetenz ist natürlich auch die „zwischenmenschliche“ Kompetenz des Therapeuten sehr wichtig. Um beurteilen zu können, ob der Therapeut auch menschlich für Sie der richtige ist, brauchen Sie einen weiteren Experten. Und dieser Experte sind Sie. Wenn Sie nach einiger Zeit spüren, dass zum Therapeuten kein Vertrauensverhältnis besteht bzw. Sie sich in den therapeutischen Sitzungen unwohl fühlen und dies nicht auf die Anforderungen der Therapie zurückzuführen ist, dann wäre an den Wechsel zu einem anderen Therapeuten zu denken. Im Übrigen ist Vorsicht geboten, wenn der Therapeut eine Vorauszahlung verlangt, überwiegend über Tonträger behandelt oder wenn Ihnen in einer großen Praxis eine Behandlung durch verschiedene Therapeuten zugemutet wird.

Die hier gegebenen Hinweise sind zwar keine hundertprozentige Garantie, die „richtige“ Hypnotherapeutin, den „richtigen“ Hypnotherapeuten zu finden, aber Sie erhöhen deutlich die Wahrscheinlichkeit und schützen Sie auf jeden Fall davor, an einen Scharlatan zu geraten.

AUTOR

PROF. DR. RER. NAT. WALTER BONGARTZ
PROF. DR. RER. NAT. WALTER BONGARTZUniversität Konstanz
  • Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH)
  • Vorstandsmitglied der DGH
  • Wissenschaftliche Leitung des Klingenberger Instituts für Klinische Hypnose (KIKH)
  • Buchautor

Klingenberger Institut für klinische Hypnose

Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.

 

WEITERE EXPERTEN

DR. RER. NAT. KLAUS HÖNIG, DIPL.-PSYCH.
DR. RER. NAT. KLAUS HÖNIG, DIPL.-PSYCH.Leitung der Psychoonkologie am Uniklinikum Ulm
  • Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V. (DGH)
  • Mitglied des Vorstandes der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie (PSO)

Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie ((Vorstand)

Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (Vorstand)

Uniklinikum Ulm

„Neben der fachlichen Kompetenz ist auch die „zwischenmenschliche“ Kompetenz des Therapeuten wichtig.“

Erfahren Sie mehr über Hypnose