“Was kann Hypnose wirklich?” – Das Format Terra Xplore vom ZDF hat eine Folge zu Hypnose ausgestrahlt

Zu meiner Freude und der dieses Blogs hat das Format Terra Xplore vom Sender ZDF in ihrem vor Kurzem ausgestrahlten Beitrag “Was kann Hypnose wirklich?” vor allem wissenschaftlich fundierte Hypnotherapie zum Thema gemacht. Es ist ein sehr gelungener Beitrag geworden, der Hypnose seriös diskutiert. Vor allem als Erklärvideo für Einsteiger ist er geeignet. Kurz in den Beitrag hineinschnuppern könnt ihr im folgenden Absatz. Das Video ist für euch auch weiter unten verlinkt:

In dieser Terra Xplore-Folge gehen die beiden Naturwissenschaftlerinnen Jasmina Neudecker und Mai Thi Nguyen-Kim der Frage nach: “Was kann Hypnose wirklich?” Im Laufe der Folge wird erklärt, was Hypnose eigentlich ist und was sich dabei im Gehirn so tut. Auch der Unterschied zwischen Hypnose in der Therapie und Showhypnose wird deutlich gemacht. Und nicht nur das! Die beiden Wissenschaftlerinnen begeben sich auch in ein hypnotherapeutisches Selbstexperiment. Was für ein Fazit über Hypnose und ihre Wirksamkeit die beiden wohl nach ihren gemachten Erfahrungen haben? Das Video kannst du jetzt hier nachsehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kennst du zufällig noch andere Artikel, Videobeiträge oder ähnliches anderer Medien, in denen Hypnotherapie seriös diskutiert wird? Dann lass es mich und andere in einem Kommentar wissen!

Autor: Raphael Kolic

Raphael bloggt seit Mitte 2018 für die Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose. Er macht gerade selbst die Ausbildung zum Psychotherapeuten. In Heidelberg, Wien und Hamburg hat er das Curriculum Klinische Hypnose als Praktikant durchlaufen. Ein paar seiner vergangenen Projekte sind unter anderem der Blog no-right-no-wrong.com und sein Buch: Achtsame Selbsthypnose.

Klicke hier, um zu kommentieren