Dr. Stefan Junker: Warum es wichtig ist, Ziele zu haben, man aber nicht alle erreichen muss

Willkommen zur ersten Episode des M.E.G.-Podcasts.

Die Podcast-Serie eröffnet Dr. Stefan Junker. Er ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut und lehrender Supervisor und Coach. Stefan Junker ist niedergelassen in eigener Praxis in Oftersheim nahe Heidelberg und ist zudem tätig als Lehrtherapeut für Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Ausbilder für Klinische Hypnose. Im Alter von 30 Jahren wurde Stefan Junker mit dem Georg-Gottlob-Studienpreis für Angewandte Psychologie ausgezeichnet. Der Preis honoriert herausragende Diplomarbeiten der Psychologie mit hohem Anwendungsbezug.

Das erwartet dich in der ersten Episode unseres Podcasts:

  • Welche Schlüsselmomente und Entscheidungen Stefan Junker zu der Person reifen ließen, die er heute ist.
  • Warum es wichtig ist, Ziele zu haben, man aber nicht alle erreichen muss.
  • Was ihm ein älterer Psychotherapie-Kollege geraten hat, als er sich einmal schwer entscheiden konnte.
  • Was für eine gelungene Psychotherapie wichtig ist.
  • Wie man günstigen Gelegenheiten und Zufällen den Boden bereiten kann.
  • Warum unsere Gesellschaft einer Person mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen gleicht.
  • Einige best practices, um die Demokratie im Zeitalter der Digitalisierung zu stärken.

Stefan Junker interessiert sich nicht nur für Psychologie, sondern auch für Politik. Neben seinem Studium der Psychologie studierte er internationale Politik (und Mathematik). Außerdem betreibt er aktiv Medienarbeit auf seinem YouTube-Kanal und hat seit 2017 drei Bücher geschrieben: Die Demokratie und du: Zukunft fraglich; Wie verteidigt man die Demokratie: Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene; Krise — Hirn an: Klar denken und handeln bei trüben Aussichten.

Also hol dir deine Lieblingskopfhörer und hör jetzt in das Interview rein:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Es kann etwas dauern, bis du das Interview abspielen kannst, abhängig von deiner Internetgeschwindigkeit.

Links, Bücher und anderes, was im Podcast erwähnt wird:

  • Lutz sagt:

    Hallo Raphael, das Interview mit Stephan bricht leider bei 10:15 ab. Bin schon ganz gespannt auf die letzten 20 Minuten 😉

  • Lutz sagt:

    Prima Idee mit dem Podcast und Blog, auch für Menschen Ü25 😉 Danke für das unterhaltsame und inspirierende Gespräch, Raphael und Stefan. Kairos werde ich ab sofort im Auge behalten und zum Thema politische Mitbestimmung per Zufallsgremium gibt es eine Gemeinde im Elsaß mit guten Erfahrungen (link unten zu einem Beitrag hierzu im Deutschlandfunk).

    https://www.deutschlandfunk.de/buergerbeteiligung-im-elsass-man-muss-ueber-eine-neue.1184.de.html?dram:article_id=429274

  • >